Ratgeber

RATGEBER

Die Gangsterlimousine Traction Avant 1934-1957

Lenkrad
Rote Felge
Ersatzreifen

Sie wollen sich einen Traction Avant anschaffen?

Kommen Sie zu einem unserer Stammtische – bevor Sie kaufen! – da Sie hier Leute finden, die sich seit vielen Jahren mit diesen Automobilen beschäftigen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Im CVC finden Sie diverse Spezialwerkzeuge und jede Menge Erfahrungen.

MODELLE, KAROSSERIEN, BAUJAHRE

Der Traction Avant wurde fast 23 Jahre lang unverändert gebaut. Deshalb ist die Ersatzteilbeschaffung heute kein großes Problem. Lediglich die ersten Modelle der Baujahre 1934 bis 1936 besitzen eine andere Technik, die jedoch teilweise durch Teile neuerer Baujahre ersetzt werden kann. Dabei ist nur darauf zu achten, um welches Modell es sich handelt.

Die Kleinsten! Wer in dieses Modell des Traction Avant steigt, sucht den Körperkontakt zum Beifahrer. Klein, wendig und sportlich.
Gebaut von 1937 – 1957

Länge: 4450mm
Breite: 1670mm
Höhe: 1520mm
Radstand: 2910mm

Karrosserieformen: Limousine, Cabriolet, Faux Cabriolet (Coupé)

 

 

Die Längsten – fürs Geschäft oder die Großfamilie! Beim Commerciale ist eine Heckklappe vorhanden, die bis über das Heckfenster reicht. Dieses Fahrzeug ist als fünf-Sitzer ausgelegt. Der Familiale hat einen normalen Kofferraum, dafür aber im Passagierraum eine weitere Sitzreihe, die aus drei kleinen Klappsitzen besteht, und das Fahrzeug so zu einem sieben-acht-Sitzer macht.

Commerciale gebaut von: 1938 – 1941
Familiale gebaut von: 1934 – 1940
und 1943 – 1957

Länge: 4850mm
Breite: 1790mm
Höhe: 1580mm
Radstand: 3270mm

Der Gängigste! Er ist das am häufgsten gebaute Modell der Baureihe Traction Avant. Ein Fenster weniger als der Commerciale/Familiale, aber trotzdem kann die Braut hinten problemlos mit Reifrock einsteigen.
Gebaut von 1934 – 1957

Länge: 4650mm
Breite: 1790mm
Höhe: 1540mm
Radstand: 3090mm

Karrosserieformen: Limousine, Cabriolet, Faux Cabriolet (Coupé)

KOFFERRAUM

1934 – 1952 Radmodelle

Radmodell

1952 – 1957 Koffermodelle

Koffermodelle

MOTOREN

Der Motor für alle!

7 CV
1303 cm³ Hubraum
46 PS (34 kW) bei
3800/min

11 CV
1911 cm³
56 PS (41 kW) bei
3800/min
Verbrauch ca.12 Liter auf 100 km

Der Elegante, Der Schnelle, Der Kriminelle

Während Polizisten sich mit dem schmalen Vierzylinder begnügen mussten, griffen Besitzer am Rande der Legalität gerne zum schnelleren Modell, das es am Ende der Biureihe auch mit hydropneumatischer Hinterachse gab.
 
15 CV
2,9-Liter-Hubraum
78 PS (57 kW).
max. Geschwindigkeit: 145 km/h

Der Legendäre
Gab es ihn wirklich? Lief er?

22 CV
Schon 1934 wurden auf dem Pariser und Brüsseler Autosalon einige 22 CV vorgestellt
3,82 Litern Hubraum
100 PS